Sozialpädagog*in, Zyklus 1 & 2, ASS-Lernwerkstatt, Pensum: 60 %–80 %

Per sofort oder nach Vere­in­barung suchen wir ein(e) Sozialpädagog*in für die ASS-Lern­w­erk­s­tatt unser­er Schule mit einem Pen­sum von 60 %-80 %.

Wir sind

Die sozialpäd­a­gogis­che Schule for­mi­da­bel ist eine Tages­son­der­schule für Schüler*innen mit ein­er Behin­derung im Bere­ich Ver­hal­ten und sozio-emo­­tionaler Entwick­lung. Auf der Basis der lösung­sori­en­tierten Hal­tung unter­stützen und begleit­en wir Kinder und Jugendliche, die ein­er geziel­ten sozial- und son­der­päd­a­gogis­chen sowie ther­a­peutis­chen Förderung bedürfen.

Unsere Schüler*innen

Um Schüler*innen mit Autismus gerecht zu wer­den, wer­den diese an ver­schiede­nen Stan­dorten in spez­i­fis­chen Klassen in der ASS-Lern­w­erk­s­tatt unter­stützt. Die Kinder ler­nen nicht nur den Schul­stoff, son­dern trainieren auch, wie sie mit ihrer autis­tis­chen Betrof­fen­heit mehr oder weniger prob­lem­frei im All­t­ag leben kön­nen. Je bess­er dies gelingt, umso eher kann eine spätere Inte­gra­tion in die Regelschule oder in den Arbeits­markt erfolgen..

Ihre Aufgaben

Das trans­diszi­plinäre Förderteam, beste­hend aus Lehrper­so­n­en und Sozialpädagog*innen, ist gemein­sam für die Gestal­tung der indi­vidu­ellen schulis­chen und ausser­schulis­chen Förderung sowie Betreu­ung in Kle­in­grup­pen verantwortlich.

Ihre Qualifikation

  • Aus­bil­dung als Sozialpädagog*in
  • Inter­esse an der Her­aus­forderung, ver­hal­tensauf­fäl­lige Kinder zu begleit­en und fördern
  • Offen­heit, sich mit neuen Wegen der trans­diszi­plinären Zusam­me­nar­beit, sowie der ganzheitlichen Betreu­ung an ein­er Son­der­schule auseinan­der zu setzen
  • Belast­barkeit, Flex­i­bil­ität und eine pos­i­tive Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrung im lösung­sori­en­tierten Arbeit­en oder die Bere­itschaft, sich damit ver­traut zu machen
  • Erfahrung im erleb­nis­päd­a­gogis­chen Arbeit­en oder die Bere­itschaft, sich damit ver­traut zu machen
  • Erfahrung in der Neuen Autorität

Wir bieten

  • Möglichkeit bei einem zukun­ftsweisenden Förderkonzept mitzuwirken
  • Förder­ar­beit mit dem lösung­sori­en­tierten Ansatz
  • Mitar­beit in ein­er ini­tia­tiv­en und fortschrit­tlichen Organisation
  • Die Gele­gen­heit im Arbeits­feld mit autis­tis­chen Schüler*innen Erfahrun­gen zu sammeln
  • Tagess­chul­struk­tur, Mon­tag bis Fre­itag, ca. 07.15 bis 17.30 Uhr
  • Lösung­sori­en­tierte Super­vi­sion und Weiterbildung
  • Fach­liche Begleitung durch Petra Baeschlin (Stellenleiterin/Gründerin der ASS-Lernwerkstatt)

Stel­lenantritt

per sofort oder nach  Vereinbarung

Kontakt

Für weit­ere Auskün­fte zur Stelle ste­ht Ihnen Lukas Baeschlin, Geschäft­sleit­er unter lukas.baeschlin@formidabel.ch, zur Verfügung.

Bewerbung

Haben wir Ihr Inter­esse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Senden Sie Ihre voll­ständi­gen Bewer­bung­sun­ter­la­gen dig­i­tal an info@formidabel.ch:

for­mi­da­bel
sozialpädagogische Schule
Kan­ton­sstrasse 30
6102 Malters

Wir als Arbeitgeberin

Über 14O Mitar­bei­t­ende aus ver­schiede­nen Berufs­feldern engagieren sich bei der sozialpäd­a­gogis­chen Schule for­mi­da­bel für die päd­a­gogis­che und schulis­che Förderung von Schüler*innen. Wir zeich­nen wir uns durch sinns­tif­tende Auf­gaben, eine trans­diszi­plinäre Zusam­me­nar­beit und den lösung­sori­en­tierten Ansatz aus.