Will­kom­men2022-11-11T19:22:19+00:00

Die sozi­al­päd­ago­gi­sche Schu­le formi­da­bel bietet für Kinder und Jugend­li­che mit Ver­hal­tens­schwierig­keiten eine geziel­te Förderung.

Auftrag

Als priva­te Tages­­sonder­schule beglei­ten und schu­len wir Schüler*innen mit einer Behin­de­rung im Bereich Verhal­ten und sozio-emotionale Entwick­lung. Unse­re spezia­li­sier­ten Ange­bo­te zeich­nen uns als Kompe­tenz­zen­trum für Verhal­ten aus — im Kanton Luzern und darüber hinaus.

Lösungs­ori­en­tier­ter Ansatz

Seit 1997 arbei­ten wir mit dem lösungs­ori­en­tie­ren Ansatz nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Wir gehen davon aus, dass unse­re Schüler*innen ihrem Leben einen posi­ti­ven Sinn geben wollen und die nöti­gen Ressour­cen dazu vorhan­den sind. Unse­re Aufga­be besteht darin, mit ihnen Situa­tio­nen zu gestal­ten, in denen sie sich als kompe­tent und erfolg­reich erle­ben. Das ermög­licht es ihnen, Schritt für Schritt ihre Ziele zu erreichen.

Aktuell

Ener­gie­spa­ren ist angesagt

In Anleh­nung an die Empfeh­lun­gen des Kantons haben auch wir für das Winter­halb­jahr verschie­de­ne Ener­gie­spar­mass­nah­men defi­niert. Unter ande­rem senken wir unse­re Raum­tem­pe­ra­tu­ren konse­quent auf die empfoh­le­nen 20°C und verzich­ten fast voll­stän­dig auf Warm­was­ser. Dabei achten wir darauf, nur Mass­nah­men umzu­set­zen, welche die Arbeit mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht einschränkt.

11. Novem­ber 2022|Neuig­kei­ten|

Tour de formidabel

Am Weiter­ent­wick­lungs­tag der sozi­al­päd­ago­gi­schen Schu­le formi­da­bel kam das ganze Team zusam­men. Unter dem Motto «Tour de formi­da­bel» stan­den die insge­samt sechs Stand­or­te unse­rer Sonder­schu­le im Fokus. Alle Mitar­bei­ten­den hatten dabei die Möglich­keit die verschie­de­nen Stand­or­te zu besich­ti­gen und mehr über die Arbeit vor Ort zu erfah­ren. Wir blicken auf einen beweg­ten Tag voller neuer und span­nen­der Eindrü­cke zurück!

7. Novem­ber 2022|Neuig­kei­ten|

Psychomotoriktherapeut*in, 40%-80%

Per 1. Janu­ar 2023 oder nach Verein­ba­rung suchen wir eine Psycho­mo­to­rik­the­ra­peu­tin / einen Psycho­mo­to­rik­the­ra­peu­ten mit einem Pensum von 40%-80%.

weiter­le­sen

29. Novem­ber 2022|Offe­ne Stel­len|

«Unser Schul­all­tag ist leben­dig, herz­lich und echt. Das macht uns aus. »

Chris­ti­an, Sozi­al­päd­ago­ge und Co-Stellenleiter Luzern

«Wir begeg­nen Heraus­for­de­run­gen mit Acht­sam­keit und stehen neuen krea­ti­ven und indi­vi­du­el­len Wegen offen gegenüber.»

Kirs­ten, Sozi­al­päd­ago­gin Förder­team Alasco

«Wir arbei­ten empa­thisch, ziel­ge­rich­tet und krea­tiv – damit erle­ben unse­re Schüler*innen einen gelin­gen­de­ren Alltag.»

Fran­zis­ka, Sozi­al­päd­ago­gin i.A. Förder­team Naos

«Unser Fokus gilt dem Wohl­be­fin­den und der Sicher­heit aller Kinder und Mitar­bei­ten­den von formidabel.»

Silvan, Team­lei­ter Liegenschaftsunterhalt

«Ganz ehrlich, ich hätte damals nicht gedacht, dass ich heute jedem Kind wünsche, es dürf­te diese Art von Schu­le erleben.»

Mutter eines Schülers

«Um die Perspek­ti­ve der Kinder zu verste­hen, möch­ten wir in einen Dialog treten. Dieser kann unter­schied­lichs­ter Form sein.»

Cori­na, Lehre­rin ASS-Lernwerkstatt

«Vertrau­en ist eine wich­ti­ge Basis unse­rer Arbeit. Indem wir den Kindern und Jugend­li­chen viel Vertrau­en schen­ken, wird uns dieses auch entgegengebracht.»

Andre­as, Stel­len­lei­ter Förder­team Kuma

«formi­da­bel ist ein Ort, wo mein Sohn von seinen Mitschüler*innen verstan­den und akzep­tiert wird.»

Mutter eines Schülers

«Unser Schul­all­tag bietet den Schüler*innen einen geschütz­ten Raum, in dem sie ihre Komfort­zo­ne verlas­sen und neues Poten­zi­al entde­cken können.»

Elias, Sozi­al­päd­ago­ge Förder­team Naos
Regula Team formidabel

«formi­da­bel zeich­net sich durch eine ausser­ge­wöhn­li­che Empa­thie aus.»

Regu­la, Mitar­bei­te­rin Verwal­tung — Perso­nal & Finanzen

«Im Vertrau­en erken­nen wir die Formen und Kanten der Jugend­li­chen und schaf­fen eine Basis, um sie opti­mal auf den neuen Lebens­ab­schnitt vorzubereiten.»

Edgar, Coach Berufs­in­te­gra­ti­on
Portraitbild Stefan

«Die Einbin­dung der Schüler*innen in die Gestal­tung des Lern­pro­zes­ses wird bei uns gross geschrieben.»

Stefan, Schu­li­scher Heil­päd­ago­ge Förder­team Tabit
Go to Top