Will­kom­men2022-04-21T13:28:25+00:00

Die sozi­al­päd­ago­gi­sche Schu­le formi­da­bel bietet für Kinder und Jugend­li­che mit Ver­hal­tens­schwierig­keiten eine geziel­te Förderung.

Auftrag

Als priva­te Tages­­sonder­schule beglei­ten und schu­len wir Schüler*innen mit einer Behin­de­rung im Bereich Verhal­ten und sozio-emotionale Entwick­lung. Unse­re spezia­li­sier­ten Ange­bo­te zeich­nen uns als Kompe­tenz­zen­trum für Verhal­ten aus — im Kanton Luzern und darüber hinaus.

Lösungs­ori­en­tier­ter Ansatz

Seit 1997 arbei­ten wir mit dem lösungs­ori­en­tie­ren Ansatz nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Wir gehen davon aus, dass unse­re Schüler*innen ihrem Leben einen posi­ti­ven Sinn geben wollen und die nöti­gen Ressour­cen dazu vorhan­den sind. Unse­re Aufga­be besteht darin, mit ihnen Situa­tio­nen zu gestal­ten, in denen sie sich als kompe­tent und erfolg­reich erle­ben. Das ermög­licht es ihnen, Schritt für Schritt ihre Ziele zu erreichen.

Aktuell

Bauein­ga­be eingereicht

Auf Anfra­ge des Kantons planen wir die Sonder­schul­plät­ze am Stand­ort Malters zu erwei­tern. Dazu soll bis im Jahr 2024 ein Neubau reali­siert werden. Nun wurde die Bauein­ga­be einge­reicht und der Bauper­i­me­ter ausge­steckt. Die Projekt­sei­te verrät mehr über das Bauvorhaben…

Zur Projekt­sei­te
16. Septem­ber 2022|Neuig­kei­ten|

Gipfel­stür­mer und Seefahrer

Ein Rück­blick auf ein Sommer­la­ger mit fantas­ti­schen Eindrücken. Das Förder­team Alas­co verbrach­te eine Woche im Urner­land. Nicht nur paddel­te die Grup­pe über den See bis zur Rütli­wie­se, auch meis­ter­ten die sport­li­chen Gipfel­stür­mer gemein­sam den Aufstieg auf den Brisen.

9. Septem­ber 2022|Neuig­kei­ten|

Lehr­per­son Stell­ver­tre­tung oder Fest­an­stel­lung Mittel-/Oberstufe Team Kuma, 70%-90%

Wir suchen ab sofort bis zum 31. Juli 2023 oder für eine unbe­fris­te­te Anstel­lung eine Lehr­per­son (Mittel-/Oberstufe) mit einem Pensum von 70%-90% für das Förder­team Kuma.

Inse­rat anzeigen

3. Okto­ber 2022|Offe­ne Stel­len|

«Unser Schul­all­tag ist leben­dig, herz­lich und echt. Das macht uns aus. »

Chris­ti­an, Sozi­al­päd­ago­ge und Co-Stellenleiter Luzern

«Wir begeg­nen Heraus­for­de­run­gen mit Acht­sam­keit und stehen neuen krea­ti­ven und indi­vi­du­el­len Wegen offen gegenüber.»

Kirs­ten, Sozi­al­päd­ago­gin Förder­team Alasco

«Wir arbei­ten empa­thisch, ziel­ge­rich­tet und krea­tiv – damit erle­ben unse­re Schüler*innen einen gelin­gen­de­ren Alltag.»

Fran­zis­ka, Sozi­al­päd­ago­gin i.A. Förder­team Naos

«Unser Fokus gilt dem Wohl­be­fin­den und der Sicher­heit aller Kinder und Mitar­bei­ten­den von formidabel.»

Silvan, Team­lei­ter Liegenschaftsunterhalt

«Ganz ehrlich, ich hätte damals nicht gedacht, dass ich heute jedem Kind wünsche, es dürf­te diese Art von Schu­le erleben.»

Mutter eines Schülers

«Um die Perspek­ti­ve der Kinder zu verste­hen, möch­ten wir in einen Dialog treten. Dieser kann unter­schied­lichs­ter Form sein.»

Cori­na, Lehre­rin ASS-Lernwerkstatt

«Vertrau­en ist eine wich­ti­ge Basis unse­rer Arbeit. Indem wir den Kindern und Jugend­li­chen viel Vertrau­en schen­ken, wird uns dieses auch entgegengebracht.»

Andre­as, Stel­len­lei­ter Förder­team Kuma

«formi­da­bel ist ein Ort, wo mein Sohn von seinen Mitschüler*innen verstan­den und akzep­tiert wird.»

Mutter eines Schülers

«Unser Schul­all­tag bietet den Schüler*innen einen geschütz­ten Raum, in dem sie ihre Komfort­zo­ne verlas­sen und neues Poten­zi­al entde­cken können.»

Elias, Sozi­al­päd­ago­ge Förder­team Naos
Regula Team formidabel

«formi­da­bel zeich­net sich durch eine ausser­ge­wöhn­li­che Empa­thie aus.»

Regu­la, Mitar­bei­te­rin Verwal­tung — Perso­nal & Finanzen

«Im Vertrau­en erken­nen wir die Formen und Kanten der Jugend­li­chen und schaf­fen eine Basis, um sie opti­mal auf den neuen Lebens­ab­schnitt vorzubereiten.»

Edgar, Coach Berufs­in­te­gra­ti­on
Portraitbild Stefan

«Die Einbin­dung der Schüler*innen in die Gestal­tung des Lern­pro­zes­ses wird bei uns gross geschrieben.»

Stefan, Schu­li­scher Heil­päd­ago­ge Förder­team Tabit
Go to Top