Tagessonderschule

Als sozi­al­päd­ago­gi­sche Schu­le setzt sich formi­da­bel für die geziel­te pädago­gi­sche und schu­li­sche Förde­rung von Kindern und Jugend­li­chen mit Verhal­tens­schwie­rig­kei­ten ein. In trans­dis­zi­pli­nä­ren Teams aus Lehr­per­so­nen und Sozial­­pädagog*innen werden die Schüler*innen ganz­heit­lich und indi­vi­du­ell gefördert.

Wir wollen die Kinder und Jugend­li­chen in einem siche­ren und vertrau­ten Rahmen stär­ken. Gleich­zei­tig eröff­nen wir ihnen neue Perspek­ti­ven für ihre weite­re Entwick­lung. Unser Ziel ist es, gemein­sam mit den Schüler*innen auf eine Reinte­gra­ti­on in die Regel­schu­le oder die Berufs­welt hinzuarbeiten.

Den Schüler*innen der Mittel- und Ober­stu­fe bieten wir ein umfang­rei­ches Angebot zur Berufs­in­te­gra­ti­on. Die Bera­tung und Beglei­tung im Über­gang in das Arbeits­feld bilden dabei die Schwerpunkte.

ASS-Lernwerkstatt

Die ASS-Lernwerkstatt rich­tet sich an Sonderschüler*innen mit Autis­mus, die eine schwe­re Sympto­ma­tik in den Berei­chen Verhal­ten und sozio-emotionale Entwick­lung besit­zen. Die Lern­werk­statt ist voll­stän­dig auf die Bedürf­nis­se von Autist*innen ausge­rich­tet. Neben der schu­li­schen Förde­rung trai­nie­ren die Kinder und Jugend­li­chen mit ihrer autis­ti­schen Betrof­fen­heit im Alltag umzu­ge­hen. Sie lernen ihre Stär­ken zu erken­nen und einzu­set­zen. Ziel der Sonder­för­de­rung ist eine Reinte­gra­ti­on in die Sonder­schu­le, in die Regel­schu­le oder später in die Berufswelt.

Unse­re Ange­bo­te werden durch die schu­li­schen Diens­te ergänzt. Dies ermög­licht es, die Förde­rung indi­vi­du­ell zu gestal­ten. Durch die Erleb­nis­päd­ago­gik, das Heil­päd­ago­gi­sche Reiten, die Logo­pä­die, den Musik­un­ter­richt oder auch die Psychomotorik-Therapie können die Kinder und Jugend­li­chen gezielt geför­dert werden.

Inte­gra­ti­ve Sonder­schu­lung

Die Inte­gra­ti­ve Sonder­schu­lung hat zum Ziel, dass Kinder und Jugend­li­che mit Verhal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten in ihrer bishe­ri­gen Schul­klas­se und in ihrem sozia­len Umfeld blei­ben können. Ausge­bil­de­te Coaches unter­stüt­zen die Schu­le und das fami­liä­re Umfeld. Nach dem lösungs­ori­en­tier­ten Ansatz werden gemein­sam passen­de Settings und Möglich­kei­ten gefun­den, um den Schul­all­tag für alle Betei­lig­ten zu verein­fa­chen und eine schu­li­sche Förde­rung zu ermöglichen.

Autismus-Coaching

Wir unter­stüt­zen, beglei­ten und fördern autis­ti­sche Menschen. In der gemein­sa­men Arbeit erle­ben wir die gros­sen Heraus­for­de­run­gen, welche Menschen mit Autis­mus im Alltag gegen­über­ste­hen. Wir wissen was es braucht, um ihnen eine Teil­nah­me in der Schu­le, im Beruf und ande­ren gesell­schaft­li­chen Situa­tio­nen zu ermöglichen.

Wir haben erkannt, dass mit entspre­chen­dem Trai­ning und gegen­sei­ti­gen Über­set­zungs­hil­fen viele Proble­me über­wun­den werden können. Ganz nach dem Motto «aus der Praxis für die Praxis» beglei­ten und unter­stüt­zen wir Schu­len, Fami­li­en, Firmen und Autist*innen bei den Heraus­for­de­run­gen des Alltages.

Angebot

  • Aufklä­rungs­ar­beit in Schu­len, Firmen etc.
  • Coaching von Lehrpersonen
  • Coaching von Fami­li­en oder Eltern
  • Coaching von Autist*innen

Ansprech­per­son

Petra Baeschlin
Stel­len­lei­te­rin ASS-Lernwerkstatt
petra.baeschlin@formidabel.ch
041 497 24 84